Ein Kindergartenjahr

Geburtstage
An Geburtstagen haben wir einen feierlichen Ablauf zu dem es gehört, dass das Geburtstagskind ein Frühstück nach seinem Geschmack für die ganze Gruppe mitbringt.

Osterzeit
Das Bemalen von Eiern ist so schön und weil auch Erziehern mal die Puste ausgeht, bitten wir darum, ausgeblasene Eier von Zuhause mitzubringen.

Sommerfest
Im Mittelpunkt dieses Festes steht das gemeinsame Spielen und es wird auch ganz sicher eine Überraschung geben!

Entlassung der Schulkinder
Die Waldwichtel blicken nun auf ein Jahr von spannenden Erlebnissen zurück und werden aus der Kindergartengemeinschaft in die Schule entlassen.

Neue Waldwichtel
Von nun an werden die neuen Vorschulkinder jeden Donnerstag als Waldwichtel in den Wald ziehen und später auch andere Unternehmungen machen. An diesen Tagen sollten sie mit festem Schuhwerk, angemessener Wetterschutzkleidung und einem Rucksack mit Frühstück ausgerüstet in den Kindergarten kommen.

Erntedank
Es findet ein Ernteschmaus zur Mittagszeit statt, zu dem alle Eltern und Geschwister eingeladen sind. Bitte denkt daran eigenes Besteck und Geschirr mitzubringen. In der Zeit vor dem Ernteschmaus freuen wir uns, wenn die Eltern den Kindern Gaben für den Erntedanktisch mitgeben, die später auch unsere Suppe Bereichern.

Laternenumzug (Skt.Martin)
Der Umzug findet bei jedem Wetter statt. Die Laternen werden von den Kindern im Kindergarten gebastelt und am Umzugsabend ausgehändigt. Nach Martins Vorbild wollen wir an diesem Abend das gereichte Essen teilen. Kinderpunsch und Gebäck wird benötigt.

Martinsmarkt
Der Markt ist eine öffentliche Veranstaltung. Es gibt ein Cafe´, sowie einen Verkauf von handwerklich hergestellten Produkten, ein Puppenspiel, eine Tombola und Mitmachangebote für Kinder. Die Einnahmen werden für Aktivitäten und besondere Anschaffungen für den Kindergarten bereitgehalten. Die Bastelabende dienen der Vorbereitung des Marktes.

Adventsgärtlein
Die Kinder werden singend durch das Tannengärtlein gehen und ihr Licht anzünden.

Fasching
Es macht uns grosse Freude dieses Fest zu gestalten und dabei mit Hilfe unserer Phantasie ein Themengebiet tief auszuschöpfen.

PuppenTheater
In diese Zeit fallen die Kappelner Puppentheatertage. Die grösseren Kinder werden einen Ausflug in eine altersgemässe Vorführung machen und benötigen u.U. einen Rucksack und Proviant.