Elternmitarbeit

Unser Kindergartenhaus

Grundbedingung der Kindergartentätigkeit ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich auch in der gemeinschaftlichen Elternarbeit bei anstehenden Aufgaben in Haus, Garten oder bei Veranstaltungen ausdrücken.

Die gemeinsame Arbeit ermöglicht es uns nicht nur pädagogisch sondern auch finanziell große Unterstützung für das Wohl unserer Kinder.

So ist es auch zu schaffen, den Kindergarten mit einem ausgeglichenen Haushalt zu führen. Die Kosten, die durch die Elternarbeit eingespart werden können, spiegeln sich in den niedrigen Kindergartenbeiträgen wieder.

Die Gruppen treffen sich jeweils nach Bedarf. Informiert werden die Eltern über die Elternbriefe und über Aktionshinweise als Aushang an der Kindergartentür.

Die Elternarbeit wird in den folgenden frei Gruppen organisiert:

Die Hausgruppe führt Arbeiten rund um die Instandhaltung und Veränderung des Kindergartengebäudes gemeinschaftlich durch. Handwerkliches Geschick ist von Vorteil, wird aber nicht vorausgesetzt.

Ansprechpartner Manuela Baarth Tel: 04642 / 910568

Die Gartengruppe führt Arbeiten rund um die Pflege der Außenanlage des Kindergartens aus, wie z.B. Rasenmähen und Gestaltung der Blumenbeete.

Ansprechpartner Rüdiger Lange Tel: 04642 / 2297

Die Veranstaltungsgruppe ist für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen wie z.B. dem Martinmarkt zuständig.

Ansprechpartner Wencke Peutz Tel: 04643 / 186484